UNSER VEREIN

umfasst heute über 100 Mitglieder, die auch weit über unsere Stadt(teil)grenzen hinaus zu uns kommen. Bei uns sind alle Generationen vertreten und wir sind besonders stolz auf den hohen Anteil unserer jungen Imker und Imkerinnen.

Die Mitgliedschaft im Imkerverein-Langenhorn-Norderstedt dient nicht ausschließlich der Bienenfürsorge. Es geht uns auch um ein nettes Beisammensein und darum, private Kontakte zu pflegen und Freundschaften zu knüpfen. So ist ein persönliches Gespräch keine Seltenheit. Selbstverständlich sind auch Freunde und Verwandte bei unseren Aktivitäten willkommen.

Einmal im Jahr planen wir einen Sommerausflug, bei dem wir Interessantes über Bienen, Naturschutz und unser Hobby erfahren.

Gern stellen  unsere Vereinsmitglieder ihre eigenen Gärten zur Verfügung, um dort aktuelle Arbeiten am Bienenvolk zu präsentieren.

Zum Abschluss eines erfolgreichen Bienenjahrs treffen wir uns bei unserer jährlichen Weihnachtsfeier zum Grünkohlessen in unserem Vereinslokal "Zur Glashütte" an der Segeberger Chaussee 309 in Norderstedt.

UNSERE VEREINSGESCHICHTE

Der Imkerverein Langenhorn wurde 1948 in Hamburg gegründet. Von den ursprünglich 60 Mitgliedern kamen 27 Imker aus Norderstedt, da es dort keine eigene Interessenvertretung gab. Die Hamburger Imker aus Alt-Langenhorn, der Fritz-Schumacher-Siedlung und Norderstedt unterhielten ca. 600 Bienenvölker.

In dieser Zeit war es noch üblich, dass die Menschen ihre Hausgärten landwirtschaftlich nutzten, wozu auch Bienenvölker zählten. Gerade in der besonderen Situation der Nachkriegszeit bestand eine große Nachfrage nach Bienenprodukte, wie Honig und Wachskerzen. Die Imkervereine hatten großen Zulauf und hohe Mitgliederzahlen.

1973 gründeten die Imker aus Norderstedt einen selbstständigen Verein, aus dem sich nach ca. 12 Jahren wegen Differenzen eine Gruppe abspaltete. Es entstand ein zweiter Verein in Norderstedt.

Die folgenden städtischen Generationen verloren allgemein das Interesse an der häuslichen Landwirtschaft und auch die Bienenhaltung wurde nicht weiter vermittelt. So überalterten die Vereine und die Mitgliederzahl nahm stetig ab. 1975 gab es in Alt-Langenhorn und der Fritz-Schumacher-Siedlung nur noch 10 Imker mit ca. 70 Völkern.

Um diesen Trend entgegen zu wirken, entschieden die Vereine Langenhorn und Norderstedt sich 1993  zusammen zu schließen.

Stand 2021:

> 100 Mitglieder

mit 739 Bienenvölkern

MITGLIED WERDEN

Unsere Vereinsvorsitzenden informieren über alles Notwendige für eine Mitgliedschaft.

Am besten, du kommst mal auf einem unserer Treffen vorbei. Die Termine stehen auf der Startseite.